Auf dieser Seite möchte ich etwas über meine Zuchtziele und die Bedeutung der Zucht für mich erzählen. 

 

Der Gedanke zur Zucht kam in erster Linie von der Liebe zu Katzen. Dabei hat die Norwegische Waldkatze eine Sonderstellung eingenommen und fasziniert mich schon einige Jahre durch ihre unglaubliche Ausstrahlung. Da Zucht und Vererbung für mich darüber hinaus äußerst spannend sind, habe ich mich entschieden, gleich meine ersten Norwegischen Waldkatzen als Zuchtkatzen zu kaufen. Bei ihrer Auswahl habe ich auf Abstammung, Typ und natürlich Gesundheit geachtet. So sind beide genetisch frei von GSDIV (Glykogenspeicherkrankheit) und PKdef (Pyruvatkinasemangel), den für die Norwegische Waldkatze spezifischen Erbkrankheiten. Weiterhin ist ein HCM-Schall vor Zuchteinsatz geplant. 

 

In Bezug auf den Typ habe ich auf lange Sicht vor, einen bestimmten, für meine Zucht typischen Ausdruck zu festigen. Da ich allerdings noch ganz am Anfang stehe, lässt sich das schwer planen. Wichtig sind mir eine gute Größe und ein kräftiges Boning, wobei langgestreckte und hochbeinige, aber nicht zu zierliche Katzen im Vorteil sind. Darüber hinaus darf die besondere Fellqualität nicht vergessen werden, ist sie doch unter den Katzenrassen einzigartig. Weiterhin gefällt mir besonders, wenn die Katzen einen wilden Ausdruck zeigen, der durch ein sauberes Dreieck, ein starkes Kinn und große Ohren gefördert wird. Die Farben spielen erstmal eine untergeordnete Rolle, wobei es von der Genetik her ziemlich bunt werden kann. Noch ist das alles Theorie, aber ich freue mich, es bald in die Praxis umzusetzen.

 

Ich bin Mitglied im Verein DARAK.